Motorradunfälle

  • [CENTER]Zahl der verunglückten Motorradfahrer sinkt[/CENTER]
    Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle aller motorisierter Zweiräder ist nach Angaben des Institut für Zweiradsicherheit im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent zurückgegangen.


    Ein positiver Trend ist bei den Unfallzahlen mit Motorradbeteiligung in Deutschland zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle aller motorisierter Zweiräder ist nach Angaben des Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) mit 30.850 Unfällen von Januar bis Juli 2008 sind gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um neun Prozent.
    [Blocked Image: ]
    [H4]Leichter Rückgang[/H4]
    Davon entfallen 18.899 Unfällen auf Motorrädern und Motorrollern über 50 ccm Hubraum. Das bedeutet gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 einen Rückgang um 13,2 Prozent. Bei den Crashs in diesem Jahr wurden 18.497 Aufsassen verletzt und 402 Menschen kamen ums Leben, das sind 12,9 Prozent beziehungsweise 24,9 Prozent weniger als von Januar bis Juli 2007. In der Klasse der kleinmotorisierten Zweiräder wie den Mofas und Mopeds blieb die Zahl der Verunglückten mit 11.951 Personen nahezu auf Vorjahresniveau. Verletzt wurden 11.890 Mofa- und Moped-Piloten, 61 Menschen wurden dabei getöteten.


    Quelle: stern.de

    Viele Grüße,
    Petra


    ---------------------------------------------------
    Wissn is Macht und nix wissn machd aa nix.

  • Was mich jetzt noch dazu interessieren würde, wäre die Wetterstatistik von Januar07 bis Juli07 im vergleich mit Januar08 bis Juli08. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Jahr das wetter auch etwa um 10% schlechter war ;)

  • Danke Petra
    Das Wetter selber war ja anscheinend im ersten Halbjahr 07 besser als im ersten Halbjahr 08. Aber die Neuzulassungen machen sicherlich auch einiges aus.


    Ich selber entegene halt solchen Statistiken meist mit sehr viel skepsis, da ich schon eineige male auf Statistiken reingefallen bin. Es ist leider zu häufig der fall, dass nur ein paar wenige Zahlen aus einer Statistik veröffentlicht werden, nur um ein gewisses Ziel zu erreichen.


    Naja. Interessant ist es ja trotzdem :D